Digitale Medien im Mathematikunterricht – Lernwege kreativ gestalten - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2025
Einrichtung Department Grundschulpädagogik - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2025 - 10.05.2025   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Sa 09:30 bis 14:45 14-täglich 12.04.2025 bis 21.06.2025  2.16.0.14 N.N. 26.04.2025: 
10.05.2025: 
Einzeltermine anzeigen
Seminar Sa 09:30 bis 14:45 14-täglich 12.04.2025 bis 21.06.2025  2.16.0.13 N.N. 26.04.2025: 
10.05.2025: 
Einzeltermine anzeigen
Seminar Sa 09:30 bis 14:45 Einzeltermin am 17.05.2025 2.16.0.13 N.N.  
Kommentar

Wie können digitale Medien den Mathematikunterricht bereichern? Welche Chancen und Herausforderungen bieten moderne Lerntechnologien? In diesem Seminar entdecken wir die Potenziale digitaler Tools für den Mathematikunterricht und erarbeiten gemeinsam, wie Lernprozesse durch den gezielten Einsatz von Medien individuell gestaltet und unterstützt werden können.

Die Seminarleistung umfasst die Entwicklung eines digitalen Endprodukts: Ob ein anschauliches Erklärvideo, eine Lernumgebung mit digitalen Elementen oder ein kreatives Book-Creator-Projekt – die Ergebnisse werden am letzten Seminartag präsentiert und gemeinsam reflektiert. Sie haben die Möglichkeit, allein oder in Zweiergruppen zu arbeiten.

Termine: 12.04.2025, 17.05.2025, 24.05.2025, 07.06.2025, 21.06.2025 jeweils von 9:30 bis 14:45 Uhr Der erste Seminartag am 12.04.2025 findet auf jeden Fall in Präsenz statt. Ein weiterer Seminartag wird als selbstorganisiertes Lernen (SOL) gestaltet. Welcher Tag dafür vorgesehen ist, wird am ersten Termin bekannt gegeben. Generell handelt es sich um ein Präsenzseminar mit einer Anwesenheitspflicht von 80% (siehe Modulordnung).

Während des Seminars werden verschiedene digitale Tools praktisch ausprobiert, um deren Potenziale für den Mathematikunterricht zu entdecken und besser bewerten zu können. Bitte stellen Sie sich darauf ein und bringen Sie Neugier sowie die Bereitschaft mit, diese Tools aktiv zu nutzen.

Bitte beachten Sie: Für die Teilnahme ist ein digitales Endgerät erforderlich. Sollten Sie keines zur Verfügung haben, nehmen Sie bitte vorab Kontakt mit mir auf.

(Das Seminar wird von A. Westphal geleitet. Kontaktmöglichkeiten anke.westphal2@lk.brandenburg.de)

Für die gemeinsame Seminararbeit wird dieser Moodle-Kurs genutzt: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=44231 Tragen Sie sich bitte vor der ersten Seminarsitzung hier ein.

Bemerkung

Nachteilsausgleiche senden Sie bitte vor dem Zulassungstag mit Verweis auf diese Veranstaltung an inga.gebel@uni-potsdam.de


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Grundschulpädagogik
Master of Education
Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
MAT-MA-V1 - Vertiefung in spezifische mathematikdidaktische Themen  - - - 1 offens Buch
Department Inklusionspädagogik
Master of Education
Inklusionspädagogik (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
Fach Mathematik
Wahlpflichtmodule
MAT-MA-V1M - Vertiefung in spezifische Themen: Schwerpunkt Mathematikdidaktik  - - - 2 offens Buch
MAT-MA-V1I - Vertiefung in spezifische Themen: Schwerpunkt Inklusionspädagogik  - - - 3 offens Buch