Wie können digitale Medien den Mathematikunterricht bereichern? Welche Chancen und Herausforderungen bieten moderne Lerntechnologien? In diesem Seminar entdecken wir die Potenziale digitaler Tools für den Mathematikunterricht und erarbeiten gemeinsam, wie Lernprozesse durch den gezielten Einsatz von Medien individuell gestaltet und unterstützt werden können.
Die Seminarleistung umfasst die Entwicklung eines digitalen Endprodukts: Ob ein anschauliches Erklärvideo, eine Lernumgebung mit digitalen Elementen oder ein kreatives Book-Creator-Projekt – die Ergebnisse werden am letzten Seminartag präsentiert und gemeinsam reflektiert. Sie haben die Möglichkeit, allein oder in Zweiergruppen zu arbeiten.
Termine: 12.04.2025, 17.05.2025, 24.05.2025, 07.06.2025, 21.06.2025 jeweils von 9:30 bis 14:45 Uhr Der erste Seminartag am 12.04.2025 findet auf jeden Fall in Präsenz statt. Ein weiterer Seminartag wird als selbstorganisiertes Lernen (SOL) gestaltet. Welcher Tag dafür vorgesehen ist, wird am ersten Termin bekannt gegeben. Generell handelt es sich um ein Präsenzseminar mit einer Anwesenheitspflicht von 80% (siehe Modulordnung).
Während des Seminars werden verschiedene digitale Tools praktisch ausprobiert, um deren Potenziale für den Mathematikunterricht zu entdecken und besser bewerten zu können. Bitte stellen Sie sich darauf ein und bringen Sie Neugier sowie die Bereitschaft mit, diese Tools aktiv zu nutzen.
Bitte beachten Sie: Für die Teilnahme ist ein digitales Endgerät erforderlich. Sollten Sie keines zur Verfügung haben, nehmen Sie bitte vorab Kontakt mit mir auf.
(Das Seminar wird von A. Westphal geleitet. Kontaktmöglichkeiten anke.westphal2@lk.brandenburg.de)
Für die gemeinsame Seminararbeit wird dieser Moodle-Kurs genutzt: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=44231 Tragen Sie sich bitte vor der ersten Seminarsitzung hier ein.
Nachteilsausgleiche senden Sie bitte vor dem Zulassungstag mit Verweis auf diese Veranstaltung an inga.gebel@uni-potsdam.de