Menstruation – (k)ein Thema der Jugendforschung? - Einzelansicht

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Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 224
SWS 2 Semester SoSe 2025
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist
Gruppe 1:
      
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Seminar Di  bis  wöchentlich am   Dr. Pangritz fällt aus 30
Kommentar

Das Einsetzen der Menstruation, die sog. Menarche, bildet für theoretische Perspektiven auf Jugend einen wichtigen Aspekt: So markiert die Menstruation das Einsetzen der sexuellen Reife bei Menstruierenden und stößt damit eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Geschlecht an. Jedoch fällt auf, dass die bisherige Forschung die Menstruation als Bildungs- und Sozialisationsaufgabe wenig in den Blick nimmt.
Das Seminar möchte das die Menstruation als kulturell-soziales Phänomen erkunden. Wie wird sich die Menstruation während der Sozialisation angeeignet? Wie hängt dies mit Geschlecht zusammen? Und welche Forschungen gibt es bereits hierzu?

Literatur

Bobel et al. (2020): The Palgrave Handbook of Critical Menstruation Studies. Palgrave Macmillan.

Leistungsnachweis

2 LP (nur Teilnahme), 4 LP (2 LP + 2LP) (Referat/Hausarbeit) oder 3 LP (Hausarbeit)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
Soziologie (Prüfungsversion ab WiSe 2017/18)
Ergänzungsfach Erziehungswissenschaft
ERZ-B2-SOZ - Bildungsprozesse in modernen Gesellschaften  - - - 1 offens Buch
ERZ-B2-P1 - Kindheit und Jugend  - - - 2 offens Buch
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Erziehungswissenschaft
Zwei-Fach Bachelor
Erziehungswissenschaft (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
Pflichtmodule
ERZ-B2-SOZ - Bildungsprozesse in modernen Gesellschaften (Grundlagen IV)  - - - 3 offens Buch
ERZ-B2-P1 - Schwerpunkt Kindheit und Jugend (Profilierung I)  - - - 4 offens Buch