In diesem latinistischen Hauptseminar werden wir uns mit Horaz’ Ars poetica und Auszügen aus Quintilians Institutio oratoriana beschäftigen.
Parallel können Sie meine Übung 'Griechische Kultur: Antike Literaturtheorien' belegen, in der wir uns mit Horaz’ und Quintilians griechischen Vorgängern, Zeitgenossen und Nachfolgern (Aristoteles, Ps-Longin, Plutarch) beschäftigen werden.
Editionen und Kommentare
Horaz
David R. Shackleton Bailey (ed.), Q. Horatius Flaccus, Opera, München/Leipzig 42001.
Niall Rudd (ed./comm.), Horace, Epistles, Book ii and Epistle to the Pisones (Ars Poetica), Cambridge 1989.
Charles O. Brink (comm.), Horace on Poetry, 3 Bde., Cambridge 1963 –1982.
Adolf Kiessling/Richard Heinze (comm.), Q. Horatius Flaccus, Bd. 3: Briefe, Berlin 61959.
Quintilian
Michael Winterbottom (ed.), M. Fabi Quintiliani Institutionis oratoriae libri duodecim, 2 Bde., Oxford 1970.
Pascale Paré-Rey/Benjamin Goldlust (ed./trans./comm.), „Le rôle de la lecture des auteurs dans l’apprentissage de l’elocutio par le futur orateur. Quintilien, Institution Oratoire, 10,1,46–131”: BAGB 2 (2017) 114–160.
William Peterson (comm.), M. Fabi Quintiliani Institutionis oratoriae liber decimus. A Revised Text with Introductory Essays, Critical and Explanatory Notes, Oxford 1891.
Weiteres folgt (auch über moodle).
Wir wollen Horaz’ und Quintilians Darlegungen und Argumente am Originaltext nachvollziehen und diskutieren. Lateinkenntnisse sind daher auch für Studierende aus den Nachbarfächern dringend empfohlen.
Bitte prüfen Sie selbst vorab, welche Leistungen in dem Modul gefordert sind, in dem Sie diese Veranstaltung belegen.
Testat: Impulsreferat und Diskussionsleitung