Im Kurs werden die Geschichte und Gegenwart des Faches, dessen Inhalt und Struktur sowie die Bezugsdisziplinen thematisiert. Zentrale Problemstellungen und Konzepte der Moralpädagogik, des Philosophierens mit Kindern und des religionskundlichen Unterrichts werden vorgestellt und auf ihre Relevanz für den LER-Unterricht geprüft. Auf Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterial wird Bezug genommen.
Die Literatur wird im Seminarplan bekanntgegeben und in Moodle veröffentlicht.
Für alle Teilnehmer/-innen gilt: Sie erwerben für das Seminar Einführung in die Fachdidaktik LER im entsprechenden Modul Ihrer Studienordnung (Modul Einführung in LER: BEII oder LER_BA_009 Einführung LER I als Bezugsfach für Sachunterricht: Fachdidaktik und Psychologie) 3 LP. Diese entsprechen einem Workload von 90 Stunden à 45 min.
Laut Modulbeschreibung ist eine Modularbeit als Hausarbeit von ca. 30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (ca. 15 Seiten, 3LP) zu schreiben.