Die Lehrveranstaltung "Ethical AI and Digital Education" wird an der Universität Potsdam als zweiwöchiges Blockseminar vom 17. bis 28. Februar 2025 im Rahmen der beiden Module "Multimediale Systeme" und "Informatik und Gesellschaft II" angeboten.
Für die Zulassung zur Modulprüfung müssen 50% der Übungsaufgaben während des zweiwöchigen Blockseminars erfolgreich bearbeitet werden. Diese Übungsaufgaben werden in beiden Wochen an den Tagen 2 bis 4 entweder als kleine Einzel- oder als Kleingruppen-Arbeiten gestellt.
Die Modulprüfung besteht aus einer mündlichen Prüfung (20-30 Minuten), die in Kleingruppen erfolgen wird.
Die Lehrveranstaltung "Ethical AI and Digital Education" adressiert die Beziehungen zwischen Künstlicher Intelligenz und digitaler Bildung aus verschiedenen Perspektiven und mit einem besonderen Fokus auf ethische Fragenstellungen. Im Themenkomplex Künstliche Intelligenz und digitale Bildung können und sollten immer beide Aspekte berücksichtigt werden: die Nutzung von KI in der Bildung sowie die Bildung über KI (oft auch als AI literacy bezeichnet).
Die erste Woche der Lehrveranstaltung widmet sich dem Thema "Nutzung von KI in der Bildung", während die zweite Woche die Bildung über KI als Schwerpunkt hat.
In beiden Wochen ist der Aufbau identisch: Am ersten Tag erfolgt eine grundlegende Einführung, am zweiten Tag wird die Mikro-Ebene (Individuen, hier: Studierende), am dritten Tag die Meso-Ebene (Organisation, hier: Lehrkonzeptionen) und am vierten Tag die Makro-Ebene (Gesellschaft, hier: Strategien und Richtlinien für KI) untersucht, anschließend widmet sich der fünfte Tag einer kritischen Reflexion der Woche.
Nutzung von KI in der Bildung
Tag 1
Einführung
Tag 2
Mikro-Ebene: Was müssen Studierende bei der Nutzung von KI im Studium beachten?
Tag 3
Meso-Ebene: Was müssen Lehrende bei der Integration von KI in die Lehre beachten?
Tag 4
Makro-Ebene: Was müssen Universitäten und die Gesellschaft bei KI in der Hochschullehre beachten?
Tag 5
Reflexion
Bildung über KI (AI literacy)
Mikro-Ebene: Was müssen Studierende über KI lernen?
Meso-Ebene: Was müssen Lehrverantwortliche über KI lernen?
Makro-Ebene: Wie verändern sich die Universitäten und die Gesellschaft durch KI?