Lernort Museum: Museumspädagogische Konzepte - Schulische Herausforderungen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.10.2024 - 10.11.2024

Belegung über PULS
01.10.2024 - 10.11.2024

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 15.10.2024 bis 04.02.2025  2.24.0.50 Prof. Dr. Tosch 24.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
31.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
25
Kommentar

Die ca. 8.000 Museen in Deutschland sind zunehmend gefragte Partner von Schulen. Umgekehrt entdecken die Schulen die Bedeutung der Museen als außerschulische Lernorte. Besuche und Arbeitsphasen in zumindest zwei musealen Einrichtungen (z. B. Filmmuseum Potsdam, Rochow-Museum und Schulmuseum Reckahn) haben das Ziel, museumspädagogische und ausstellungsdidaktische Grundsätze in verschiedenen Museen zu diskutieren. Dabei stehen Fragen der Objekt-Besucher Beziehung, der pädagogischen Führung und Kommunikation in Museen sowie handlungsorientierte Tätigkeits- und Vermittlungsformen moderner musealer Didaktik im Mittelpunkt.
Wie lassen sich die Bedürfnisse von Schule und Museum besser verzahnen?
Das Seminar will Grundsätze für die pädagogisch-didaktische Arbeit im und mit dem Museum filtern und fallorientierte Anregungen für seine systematische Nutzung im Unterricht aller Schularten vermitteln.

Literatur
  • Fast, K. (Hrsg.): Handbuch museumspädagogischer Ansätze (= Berliner Schriften zur Museumskunde; 9). Opladen 1995.
  • Wagner, E.; Dreykorn, M. (Hrsg.): Museum – Schule – Bildung. Aktuelle Diskurse – Innovative Modelle – Erprobte Methoden. München 2007.
  • Kunz-Ott, H.: Museum und Schule. Wege zu einer erfolgreichen Partnerschaft (= Museums-Bausteine; 9). München/ Berlin 2009.
  • Schrübbers, Chr. (Hrsg.): Moderieren im Museum. Theorie und Praxis der dialogischen Besucherführung. Bielefeld 2013.
Leistungsnachweis

3 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025